Sonntag, 17. September 2017

mari samuelsen: nordic noir. review

wenn eine dem klassischen metier entstammende künstlerin den isländischen songwriter, multiintrumentalisten und produzenten ólafur arnalds für eine interpretation in erwägung zieht, zeugt dies von einem blick ohne scheuklappen. und auf "Nordic Noir" (decca) tummeln sich elf weitere stücke, welche dem titel entsprechend die düstere seele der nordeuropäer vertonen. und dabei zunächst einmal genre-grenzen außer acht lassen. die 32-jährige protagonistin entschloss sich nämlich, nicht nur die werke zeitgenössischer komponisten (darunter Frans Bak, Uno Helmersson, Johan Söderqvist und Arvo Pärt) zu interpretieren, sondern auch neue klangwelten zu erforschen. dabei ist Mari Samuelsen in diesem gebiet keine unbekannte. die norwegische violinistin lotete im zusammenspiel mit max richter und dem "12 ensemble"  regelmäßig das weite spektrum der modernen klassikszene aus. unterstützt wird sie auf vorliegendem album von hakon samuelsen (cello) und den trondheim soloists. die ausführlichen, auch auf deutsch enthaltenen linernotes tun ihr übrigens, um den hörer in dieses album versinken zu lassen. klassik-experte muss man dafür übrigens nicht sein: wer freude an leicht morbider schönheit hat, dem sei "nordic noir" ans herz gelegt.

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