Montag, 30. Mai 2016

ea80: licht (re-release lp+7"/cd). review

EA80 mag eine band für connaisseure sein. für jene, die im punk nicht nur die auf drei akkorden basierende hook suchen. bei denen gitarren außer riffs und melodischen soli noch ein eigenleben führen dürfen. deren horizont nicht bei drei minuten songs endet und die eine idee von joy division abseits von "love will tear us apart" haben. es macht also gar keinen sinn, in der breiten masse nach publikum zu suchen. aber selbst kenner haben es nicht leicht, lücken in der eigenen diskographie von ea80 zu schließen. wird zeit, das zu ändern. ganz akut mit dem rerelease einer der härtesten alben der tatsächlich nach wie vor aktiven band: "Licht" (major label) wurde 1989 von den musikern selbst veröffentlicht. und wieder einmal sorgen eddie und rob vom stilsicheren major label dafür, dass eine verschollene preziose der mönchenglattbacher zurück ins hier und jetzt geholt wird. den musikalische inhalt abseits der eingangs geschriebenen worte zu beschreiben, fällt mir schwer. fans der boxhamsters über das tätigkeitsfeld von jens rachut bis hin zu sonic youth (!) sei dieses album mit nachdruck nahegelegt. und trotz immer noch schlechtester informationslage zu ea80 unbedingt aufpassen, keines der anstehenden konzerte zu verpassen!
zum re-release: "Die CD kommt erstmals als standesgemäßes Digipack, in dem ein 8-seitiges Folder in Plakatform mit allen Texten steckt. Die Vinyledition kommt in einem fetten UV-lackierten 4-farbigen 350g Cover im Originalartwork mit allen Texten auf der Rückseite".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.