Dienstag, 8. September 2015

graffidi: ich mach das mit links. review

dieses album bekommt schon jetzt das prädikat: "die cleverste art und weise, mit einem tabu umzugehen (...welches offiziell natürlich keines mehr sein dürfte)". ja, Graf Fidi hat eine körperbehinderung. nein, das sollte keiner besonderen erwähnung wert sein. vielleicht genau deshalb bringt er mit seinem neuen album "Ich Mach Das Mit Links" (rar/motor music) inklusion in deutschland weiter voran als die meisten bundesprogramme (nachzuhören zum beispiel auf dem track "klartext"). denn der 32-jährige haut einfach ein gutes rapalbum raus und macht, was man in der branche so tut: er spricht über sein leben. mal augezwinkernd, mal prollig, mal nachdenklich. mal alleine, mal mit unterstützung von unter anderem battleboi basi, spax und - eher gewöhungsbedürftig - meystersänger. mir persönlich sind ein paar der tracks zu poppig, kurzweilig bleibt die platte dennoch über die gesame distanz. und weil auch die "technik" auf jeder ebene stimmt, sei hier ein dicker anspieltipp ausgesprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.