Sonntag, 10. Mai 2015

wolfgang buck: kummdmernaham. review

ein bißchen romantische verklärtheit spielt ehrlicherweise immer mit, wenn ich als in den norden ausgewanderter exil-franke die platten von Wolfgang Buck höre. 
und ich höre sie oft. denn da ist noch mehr: der mann hat - in meinen ohren - diesen ganz speziellen blues, welchen man ähnlich klaus brandl oder fitzgerald kusz vielleicht nur in einer ganz besonderen ecke bayerns findet. 
und auch wenn es in der vergangenheit schon andere mitschnitte seiner auftritte zu hören bzw. sehen gab, lohnt sich ein genauerer blick auf diese 64 minuten live-musik: die titel überschneiden sich kaum mit vorherigen platten, sind diesmal rein solo und akustisch eingespielt. aber vor allem: "Kummdmernaham" (c.a.b. records) beweist erneut, dass der mittlerweile beurlaubte pfarrer auf bühne eine weitere facette seiner musik freilegt. während auf den studioalben detailverliebte arrangements auch musikalisch für tiefgang sorgen, wird buck auf der bühne zum sprichwörtlichen singer-songwriter. dessen philosophisch-augenzwinkernde "soocherer" - entschuldigung, wortbeiträge - zwischen den liedern mehr sind als nur lückenfüller oder gar comedy-verschnitte. wer wohltaten wie "des vom schweinebrodn" oder "genau underm himml" am ende noch gar nicht kennt, findet mit diesem digipack die (neben einem konzert) wohl direkteste art, der faszination wolfgang bucks zu verfallen. 
auch wenn man es ohne zumindest grundlegende mundart-kenntnisse ehrlicherweise schwer haben wird, den charmanten alltagsbeobachtungen zu folgen. aber keine sorge: ein wenig mühe lohnt sich und übung macht bekanntlich den meister.

tracklist (ohne "soocherer"):
1.    Schaunernoo
2.    Wer do foddfährd
3.    Allmächd der Dufd
4.    Idiodn
5.    Des vom Schweinebrodn
6.    Dir schmeggds ned
7.    Kummdmernaham
8.    Gib doch dein Herz an Schubser
9.    Asu werd des nix
10.    Wenn di Party verbei is
11.    Genau underm Himml
12.    Moxderra do hosderra


dieses sowie die regulären alben sind zu beziehen auf konzerten oder über bucks hompage bzw. den onlineshop der bamberger c.a.b. records.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.