Sonntag, 28. November 2010

norwegian moods. bremnes & braten

wunderbar schwelgerisch war die musik von Kari Bremnes schon, als die norwegerin vor weit über 20 jahren anfing, ihre gedanken in lieder zu fassen. bei der nun erscheinenden, sehr wertig aufgemachten zusammenstellung ihrer größten kompositionen allerdings läuft die sängerin und poetin zu höchstform auf. die zum überwiegenden teil in ihrer heimatsprache gehaltenen titel entfalten auf "Fantastisk Allerede" (strange ways/indigo) beinahe hypnotische qualitäten: pop, folk und jazz fusionieren zu einem atmosphärisch dichten ganzen, welches im sechsminütigen postrock-erguss "skrik" seinen höhepunkt findet. doch auch die anderen 32 (!) titel verdienen das prädikat "durchweg empfehlenswert". nicht zuletzt, um einen einstieg in das repertoire dieser - neben kari rueslatten - wohl ausdrucksstärksten künstlerin des nördlichen skandinaviens zu finden. die beiden cd's beinhaltet neben allen höhepunkten ihrer 13 soloalben eine neue version des titeltracks („jetzt schon fantastisch“) , der im sommer 2010 im norwegischen radio rauf und runter lief, sowie eine neuaufnahme von „gragasa“.
weitaus traditioneller fällt das jüngst erschienene neue album von Kirsten Braten Berg aus. "Songen" (heilo/grappa/galileo) verschafft einen lebendigen einblick in das
goldene zeitalter norwegischer folklore. aus der unerschöpflichen fundgrube von folksongs wählte sie 15 stücke, die für sie selbst unverzichtbare und ständige begleiter ihrer kindheit in arendal waren. dabei helfen ihr etablierte musiker der norwegischen folkszene, die mit lebendigen arrangements und harmonischem erfindungsreichtum einen überraschend modernen klangeindruck erwecken. auch hier erwähnenswert: das liebevolle artwork, welches die zusammenstellung beinahe als kinderalbum qualifiziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.