Sonntag, 22. August 2010

mark olson: many colored kite. neues album

eine kleine legende kehrt (mal wieder) zurück: Mark Olson, jayhawks-gründer, creekdippers-kompagnon und alternative-country urgestein will es wieder wissen. keine ahnung, zum wievielten mal insgesamt, aber sein folklastiger sound weiß einmal mehr zu überzeugen. diesmal ganz ohne festen kooperationspartner bleiben ein duett mit jolie holland, vashti bunyan sowie eine zusammenarbeit mit neil casal die nennenswerten überraschungen. ansonsten bekommen anhänger eben das, was sie erwarten. was nur positiv gemeint ist. dieser alte herr nämlich braucht, nein: soll sich stilistisch nicht mehr viel bewegen. gab es doch mit den creekdippers und ihrem "political manifest" in der vergangenheit bereits die obligatorische verweigerungsplatte, welche den dixie chicks-skandal mühelos in den schatten stellte. "Many Colored Kite" (ryko) nunmehr klingt nach americana 2010. ohne hype, ohne viel aufmerksamkeit, dafür mit hingabe.
und weil es vom neuen album noch kein videomaterial gibt, hier ein eindruck vom vorgängerwerk, mit welch minimalistischen mitteln olson zu überzeugen vermag:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.