Mittwoch, 16. Juni 2010

blumentopf & herr von grau. d-rap

der labelwechsel weg von four music hin zur emi dürfte eines der zentralsten ereignisse in der diskographie von Blumentopf gewesen sein. vielleicht deswegen konzentriert man sich 2010 musikalisch nach ein paar experimenten in der jüngeren vergangenheit offenbar ganz auf den sound der alten schule. ein song wie "fenster zum berg" beispielsweise verfügt über witz, einen herrlich spaßigen refrain und genügend charme bzw. köpfchen, um identifikationsvorlagen zu stiften. immerhin eine der zentralen eigenschaften von blumentopf. neben, wenn man böse sein will, girlie-tauglichem partyrap. "Wir" (virgin/emi) bietet nun einen guten querschnitt durch das eigene schaffen. lässt aber auch häufig neue ideen vermissen bzw. sogar so oder so ähnlich allzu oft gehörtes wiedererkennen. denn diese frage muss erlaubt sein: was bleibt von den süddeutschen übrig, wenn man ihnen das vergleichs- bzw. gegenteil-spielchen in den texten verbietet? nun aber genug trübsal geblasen: wer für den (rest-)sommer ein unkompliziertes aber niemals doofes deutschrap-album der alten schule sucht, sollte mindestens einmal probehören. und entdeckt vielleicht eine alte leidenschaft erneut.
rap aus berlin, once again. doch, was für ein glück: man bekommt genau das, was man eigentlich nicht erwartet hat - Herr Von Grau alias benni und kraatz liefern mit "Revue" (grautöne records/hvv.de) bereits album nummer drei, wobei deren vorgänger - leider - komplett an mir vorbeizogen. der longplayer besticht vor allem durch imposante beats bzw. einige flächige, ambientartige produktionen jenseits von airplay-standards. die referenz ninja tune war gar irgendwo zu lesen, und nicht völlig ohne anlass. respekt gibt es auch dafür, in diesen tagen mit "grautönen" ein eigenes label an den start zu bringen. und selbst wenn die flows manchmal etwas flüssiger wirken dürften - allein für die wunderbare westerwelle-abrechnung "guido" (zitat: "mastdarm im maßanzug") gibt es doppelt credits. zumal das duo auch sonst ein großes repertoire an themen und styles abdeckt, ohne jemals uninspiriert oder trivial zu klingen. einen kleinen teaser von dieser lohnenden hiphop-untergrundveröffentlichung bekommt man hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.