Dienstag, 9. Februar 2010

rock & roots: backyard babies & nazareth

im letzten jahr erschien das gleichnamige, von fans begeistert aufgenommene boxset der Backyard Babies. jetzt legt man für vorischtigere interessenten am eigenen schaffen nach: "Them XX" (versity rights/billion dollar babies/soulfood) beinhaltet als einzel-cd lediglich die best-of der zusammenstellung. im schlichten digipak samt reichlich illustriertem booklet gibt es zwölf songs aus sechs alben zu hören. anhand welcher sich die nicht immer bravuröse karriere der schweden-rocker gut nachvollziehen lässt. so bleiben die beiden "total 13"-auszüge die highlights, während sich der social-distortion-glam-verschnitt bei einigen anderen tracks nicht nur von seiten der produktion eine spur zu glatt präsentiert. dennoch: die kompakte karriere der backyard babies brachte bis heute eine ganze menge ohrwürmer hervor, von welchen man hier eine repräsentative kostprobe zu hören bekommt.
stellvertretend für eine wertige reihe an re-releases der schottischen hardrocker Nazareth hier noch ein kurzer blick auf deren endgültiges durchbruchswerk: "Loud 'N' Proud" (salvo/union square/soulfood) aus dem jahr 1973 erscheint nun im hörbar remastertem soundgewand, optisch ansprechender aufmachung (vinyl-replika-optik) sowie vier bonus-tracks; letztere übrigens aus der bbc-session der band. der "razamanaz"-nachfolger trieb die einmal mehr von roger glover (deep purple) in szene gesetzte mischung aus pop und frühem heavy metal weiter voran. im original mit gerade einmal acht songs, worunter sich sogar noch drei coverversionen befanden. darunter das bemerkenswerte "this flight tonight" (joni mitchell) sowie bob dylans "the ballad of hollis brown". im gleichen atemzuge bzw. mit ähnlichem konzept erscheinen nun übrigens noch "rampant" (1974) und "hair of the dog" (1975), die allesamt sowohl fans als auch auf spuren der musikgeschichte wandelnde quereinsteiger interessieren dürften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.