Sonntag, 24. Mai 2009

raketenstart: ampersand. urlaub in polen

dreist gewinnt: exklusiv als erstes online-fanzine liegt uns schon das neue album von ampersand "dead one and a horse" vor. das macht uns als aufmerksame verfolger der band seit ihrer entdeckung durch das visions-magazin ein klein wenig stolz (klickt euch mal durch unser review-archiv auf sellfish.de)... weshalb hier zumindest schonmal ein erster eindruck zu den zehn tracks stehen soll. der besteht vor allem aus blanker entzückung, dass das kreativgespann fest entschlossen mit hannes jaeckl (ehemals bei den phänomenalen sans secours, aber warum nennt er sich nun hannsu lakkinen???) weitermarschiert. was neben seinen vocals sowie gitarrenarbeit eben besonders im eigenwilligen sound resultiert. denn wenn einem der bass wie in "that day" die magengrube massiert bevor ein famoser refrain euphorisierende wirkung erzeugt, stellt sich das erhebende gefühl ein, es hier weiterhin mit einem geheimtipp zu tun zu haben, den ich mit ein wenig arroganz am liebsten für mich behalten würde. na gut, aber weil der gordon uns hier diesen gefallen getan hat: vorfreude aktivieren, den 10. juli im kalender notieren oder gleich beim label raketemusik (vertrieb: cargo) vorbestellen. schließlich klingt das neue material mehr denn je auf einen wild springenden punkt gebracht; außerdem gibt's mit "chasseur de tete" den besten track des trios überhaupt... motto: den blues hatten sie ja schon, nun haben sie sich auch den soul geschnappt.

nicht ganz so spektakulär, dennoch unbedingt eine meldung wert: mit "parsec" ist nun das debüt von urlaub in polen samt zweier bonustracks sowie zusätzlicher videoclips wiederveröffentlicht worden. zweckdienlich sowohl zur sammlungs-vervollständigung wie zum einstieg in den (ebenfalls und noch mehr) besonderen sound dieses duos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.