Montag, 30. März 2009

the view, die zweite. lauwarm

okay, dies fairerweise vorweg: sicher war es für die engländer nicht leicht bzw. eher unmöglich, den spontanen spirit ihres debüts "hats off to the buskers" (2007) noch einmal einzufangen. es mag sogar der objektiv geschicktere weg gewesen sein, es gar nicht erst zu versuchen. so lässt sich an "which bitch?"(1965 records) beim besten willen nichts angestrengtes finden. betont entspannt lassen es the view angehen, und zwar auf allen ebenen. für meine begriffe passiert das ganze allerdings eine ganze spur zu entspannt. da luken schließlich mal die späten (lahmen) weezer durch, mal wirkt es wie der laufwarme aufguss der eigenen (kurzen) vergangenheit. im besten fall klingt das dutzend songs in seiner hingerotzten art nach the clash, eher noch den solowerken von joe strummer. insofern: anerkennung gibt es in jedem fall für das kunststück, den üblichen pressehype derart unbeeindruckt hinter sich zu lassen... und dass sich auf der platte trotz anderer erwartungshaltung ein paar schöne tracks verstecken, soll auch nicht verschwiegen werden. "glass smash" beispielsweise schafft es, den rauhen charme des debüts in beinahe dubbig-poppige klänge zu verpacken. ähnlich liegt der fall bei "jimmy's crazy conspiracy", einem weiteren hitaspiranten. und auch sonst bleibt es vor allem das "aus-dem-ärmel"-schütteln zumeist zündender kompositionen, welches dem material seinen reiz verleiht. dennoch: mit einer guten prise mehr elan wäre "which bitch?" eine steilvorlage für eine längerfristige karriere geworden. so müssen sich the view mit album nummer drei wohl ein weiteres mal beweisen - ob sie das wollen, steht auf einem anderen blatt. bei derart eigensinnigen gestalten muss man mit überraschungen rechnen. in diesem/meinem fall eben auch mit kleinen enttäuschungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

voice your opinion. bitte.